Flieden, 16. Juli 2025 – Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour besuchte der hessische Landtagsabgeordnete Daniel May (Bündnis 90/Die Grünen) das Familienzentrum „Treffpunkt Königreich“ in Flieden, eine Einrichtung des Caritasverbands für die Diözese Fulda e.V. Ziel des Besuchs war es, sich vor Ort ein Bild von der wichtigen sozialpädagogischen Arbeit der Caritas im ländlichen Raum zu machen. Begrüßt wurde der Abgeordnete von Dr. Markus Juch, Diözesandirektor des Caritasverbands. Ebenfalls anwesend waren der stellvertretende Leiter des Jugendhilfeverbunds (JHV), Martin Seifert, die Bereichsleitung Nicole Grimme, Mitarbeitende des Familienzentrums sowie zwei Mitglieder der Gemeindevertretung Flieden.
Im Familienzentrum arbeiten derzeit zwei Sozialpädagoginnen und eine Erzieherin. Unterstützt wird das hauptamtliche Team von 24 ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen. Das Zentrum wurde 2015 als Projekt ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einer festen und wichtigen Anlaufstelle für Familien in der Region entwickelt. Das besondere des Zentrums so stellte Herr Seifert fest, sei die Verknüpfung zwischen Hilfe für Jugendliche mit Bedarfen an Unterstützung und dem offenen Angebot für alle Bewohner in der Region. Genau das macht das Zentrum aus.
Bei einem Rundgang durch die Einrichtung informierten die Mitarbeitenden über das breit gefächerte Angebot des Zentrums – von Frühen Hilfen über Elternbildung bis hin zu offenen Begegnungsmöglichkeiten für alle Generationen. Zusätzlich wurde die Tätigkeit der Ehrenamtlichen gewertschätzt, die mit ihrem Engagement maßgeblich zum Erfolg und zur Lebendigkeit der Einrichtung beitragen. „Das Familienzentrum lebt vom sozialen Engagement der Ehrenamtlichen“, betonte Dr. Juch.
Daniel May zeigte großes Interesse an der Arbeit und stellte gezielte Fragen zu den Herausforderungen und Wünschen der Einrichtung. Auf seine Frage, welchen Wunsch er mitnehmen solle, lautete die klare Antwort: „Finanzielle Unterstützung ist besonders wichtig, um das Angebot weiterhin aufrechterhalten und ausbauen zu können.“
Der Besuch war geprägt von einem offenen und wertschätzenden Austausch. May zeigte sich beeindruckt: „Einrichtungen wie das Familienzentrum Flieden sind zentrale Pfeiler sozialer Infrastruktur im ländlichen Raum – sie brauchen verlässliche Unterstützung.“
MdL Daniel May bei seinem Besuch im Familienzentrum Treffpunkt Königreich in FliedenSimone Möller/ Caritas FD