Fulda (cif). Ergänzend zu dem Jahresbericht 2015 des Caritasverbandes für die Diözese Fulda, der bereits vor einigen Wochen erschien, legte nun der katholische Wohlfahrtsverband auch seinen Qualitätsmanagementbericht (QM-Bericht) für das vergangene Geschäftsjahr vor. Zur offiziellen Präsentation waren die redaktionell verantwortlichen Mitarbeiter aus den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe- sowie Kinder- und Jugendhilfe ins Caritas-Haus am Dom gekommen, wo Diözesan-Caritsdirektor Dr. Markus Juch und der Caritas-Aufsichtsratsvorsitzende Msgr. Elmar Gurk den Bericht entgegen nahmen.
Präsentation des QM-Berichts durch (v. li.) Ressortleiter Altenhilfe - Achim Eng, Caritas-Aufsichtsratsvorsitzender - Msgr. Elmar Gurk, Stellv. Leiter Wohnheime Behindertenhilfe - Thomas Vogel, QM-Referent Jugendhilfe - Dr. Urbain N’Dakon, Ressortleiter Behindertenhilfe - Dominique Vilmin, Redaktionelle Koordinatorin Stabstelle Vorstand - Meike Wenzel, QM-Referentin Altenhilfe - Simone Müller, Ressortleiter Kinder- und Jugendhilfe - Alfred Heil, Gesamtleiter Caritas-Berufswege und Werkstätten - Bernd Wystrach, Diözesan-Caritasdirektor - Dr. Markus Juch C. Scharf/Caritas FD
Der QM-Bericht ist fachlich darauf ausgerichtet darzulegen, in welcher Form in den verschiedenen Arbeitsfeldern die Qualitätssicherung vorgenommen und mit welchen Instrumenten sie dokumentiert und nachgewiesen wird. "Zusammen mit unserem Jahresbericht legen wir der Öffentlichkeit damit jährlich umfassendes Material vor, das über das gesamte Spektrum und die Art der Hilfstätigkeiten sowie die hohe, gesicherte Qualität unserer Caritas-Arbeit Aufschluss gibt", betonte Caritasdirektor Juch nach der Begutachtung der neuen Broschüre. "Deshalb stellen wir auch den QM-Bericht zum Herunterladen online oder senden die Broschüre auf Wunsch auch gerne postalisch zu".
QM-Bericht zum Download
Jahresbericht 2015 zum Download
Zum kostenlosen Zusenden der Broschüren richten Interessierte ihre Anfrage mit Postanschrift an die Pressestelle des Verbandes: Ein formloses E-Mail genügt.