Caritas im Bistum Fulda

Ausbildung Altenpfleger

Ausbildung bei der Caritas im Bistum Fulda

Welche Ausbildungen bietet die Caritas Fulda?

In der Zentrale des Verbandes sowie in den Verwaltungen der Einrichtungen etwa der Kinder- und Jugendhilfe oder der Altenhilfe starten jedes Jahr Auszubildende ihre Karriere als Kauffrau bzw. -mann für Büromanagement oder im Gesundheitswesen. Informationen erhalten Interessierte über das Ressort Personalwesen (siehe Kontaktkasten).

Wir sind zu Gast in der Altenpflegeschule und blicken beim Unterricht zu!Ausbildung zum AltenpflegerC. Scharf/Caritas FD

Die Caritas-Altenpflegeschule Fulda bietet zum einen die dreijährige Ausbildung zu examinierten Altenpfleger/innen und zum anderen die einjährige Ausbildung zu examinierten Altenpflegehelfer/innen. Die Ausbildung umfasst neben der Schule auch den Praxiserwerb in einer Altenpflegeeinrichtung.

Eine junge Frau im Bundesfreiwilligendienstes betreut einen behinderten Mann.Freiwilligendienst in der Werkstatt für Menschen mit HandycapC. Scharf/Caritas FD

Außerdem können junge Menschen, die sich nicht gleich festlegen sondern erst ausprobieren wollen, im Bereich der Caritas-Tätigkeitsfelder Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.