Elisabethpreis-Preis

Elisabeth-Preis 2017 – Preisverleihung am 16. November

Inhaltlich orientierte sich der Wettbewerb um den Elisabeth-Preis wie jedes Jahr an der aktuellen Jahreskampagne der Caritas. Gesucht wurden dementsprechend dieses Jahr Freiwilligen-Projekte und -Initiativen, die sich gemäß dem Motto "Zusammen sind wir Heimat" für eine offene und inklusive Gemeinschaft einsetzen, welche jedermann - ob alteingesessen oder neu hinzugekommen, ob jung oder alt, ob allein oder mit Familie, ob Christ oder Muslim, ob schwarz oder weiß, ob mit oder ohne Handicap, Teilhabe ermöglicht.

Zwei SchülerinnenHeimat ist, wo die beste Freundin ist.Deutscher Caritasverband/ Fotos: Monika Höfler

Die Gewinner-Projekte werden medienwirksam vorgestellt; die Preisvergabe erfolgt bei einem Festakt im Stadtschloss, der am Donnerstag, 16. November, um 17.30 Uhr stattfindet. Das Gesamt-Preisgeld beträgt 3.000 Euro - eine unabhängige Jury entscheidet, ob es einem Gewinner allein zuerkannt wird oder unter mehreren ausgezeichneten Projekten aufgeteilt wird.

Gewinner Elisabethpreis

Bisherige Gewinner