Fulda (cif). "Den Mantel teilen" - unter diesem Motto bereitet die Ukraine-Hilfe-AG von Bistum, Caritas und Malteser Hilfsdienst jetzt wieder eine Aktion vor: Ein Transport mit Material zur Winterhilfe soll im November in die westukrainische Caritas-Partnerstadt Iwano-Frankiwsk und in die östliche Region Donezk nahe der Kriegsfront gehen. Dafür werden jetzt im Oktober Winter-Oberbekleidung (Mäntel, Hosen, Pullover etc. sowie Winterschuhe) sowie andere wärmende Dinge wie Schlafsäcke und Decken gesammelt. Besonders wichtig wäre auch entsprechende Kleidung für Kinder.
Den Auftakt macht in Fulda der Caritas-Kleidermarkt: Am kommenden Samstag, 12. Oktober, von neun bis 14 Uhr stehen Helferinnen und Helfer am Abtstor in der Kleiderannahme bereit, um Kleiderspenden in Empfang zu nehmen, zu sortieren und zu verpacken.
In den kommenden Wochen wird die Sammlung dann im Generalvikariat fortgesetzt, wo werktäglich von neun bis zwölf und 14 bis 16 Uhr Sachspenden abgegeben werden können. Auch Kirchengemeinden aus dem Bistum werden sich an der Sammlung beteiligen. Die Hilfsgüter werden am Ende alle in Fulda zusammengeführt - von hier aus soll im November der Transporter auf die Reise nach Osteuropa gehen.
Da weitere Hilfsgüter wie zum Beispiel Winter-Unterwäsche und Hygieneartikel für den Transport dazu gekauft werden sollen, sind auch Geldspenden willkommen: Spendenkonto des Caritasverbandes für die Diözese Fulda bei der Sparkasse Fulda, IBAN DE64 5305 0180 0000 0002 20. Stichwort: "Ukraine-Krieg Nothilfe". Herzlichen Dank!