URL: www.dicvfulda.caritas.de/hilfeundberatung/altemenschenressortaltenhilfe/seniorenpflegeheime/seniorenpflegeheime
Stand: 15.01.2018

Alte Menschen

„Im Mittelpunkt des Handelns stehen immer die Bewohner!“

Die Caritas-Altenpflegeheime sind stationäre Pflegeeinrichtungen, die vollkommen auf den konkreten Hilfebedarf älterer Menschen ausgerichtet sind. Dabei verstehen die Teams in den Caritas-Häusern das christliche Gebot der Nächstenliebe als bestimmend für die Gestaltung der täglichen  Arbeit im Dienste der alten Menschen. Das Motto "Not sehen und Handeln" ist daher die begleitende Leitidee der Pflegetätigkeit.

"Im Mittelpunkt unseres Handelns und Wirkens steht der Mensch
         im Alter mit Krankheit, Behinderung und Hilfsbedürftigkeit,
         unabhängig seiner Herkunft, seines Glaubens sowie
         seines sozialen Umfeldes."

Leitbild der stationären Altenhilfe

Bitte wählen Sie rechts die gewünschten Suchkriterien.

Einrichtungen der stationären Altenhilfe im DiCV Fulda im Überblick

Seniorenhaus St. Bonifatius in Kassel

Symbol_APH_KS

Der Caritasverband für die Diözese Fulda ist Träger des Seniorenhauses "St. Bonifatius" in Kassel. Das Haus wurde in den vergangenen Jahren völlig neu erbaut. Im Mai 2015 erfolgt die offizielle Einweihung.

Ein eigener neuer Internetauftritt für die Einrichtung ist im Entstehen.

Ein aktuelles Bild von der Baustelle in Kassel wird wiedergegeben.
Webcam von der Baustelle St. Bonifatius Kassel

Caritas Pflege- und Taubblindenheim Herbert Nellessen in Hilders/Steinbach

Taubblindenheim Herbert NellessenTaubblindenheim Herbert Nellessen

Das Caritas-Seniorenheim Herbert Nellesen wurde 1971 als spezielles Wohnheim für Menschen mit einer Sinnesbehinderung eingeweiht. Die Einrichtung  liegt in der hessischen Rhön im kleinen Ortsteil Steinbach, zwischen den Luftkurorten Hofbieber und Hilders am Fuße der Milseburg. Das Haus bietet 36 möblierte Einzelzimmer auf zwei Etagen. Die Zimmer können nach Wünschen und Bedürfnissen selbst eingerichtet und gestaltet werden. So kann der individuelle Lebensstil eines Bewohners beibehalten werden. Zu jedem Zimmer gehört eine Nasszelle mit WC und Dusche. Jedes Zimmer im Erdgeschoss verfügt über eine Terrasse.

Nähere Informationen zur Lage und Ausstattung  bietet der eigene Online-Auftritt der Einrichtung.

Caritas Altenzentrum St. Vinzenz in Eschwege

Altenzentrum St. Vinzenz EschwegeSt. Vinzenz Eschwege

Das Altenzentrum St. Vinzenz liegt am Rande des Zentrums von Eschwege. Trotz ruhiger Lage kann die Innenstadt in fünf Minuten zu Fuß erreicht werden. Zum Grundstück gehört eine große und sehr schöne Gartenanlage mit einem Springbrunnen, einem kleinen Wasserfall und vielen gemütlichen Sitzmöglichkeiten.  St. Vinzenz bietet 44 Pflegeplätze. Die Bewohner wohnen auf zwei Etagen verteilt in Einzelzimmern. Der Internetauftritt bietet die Möglichkeit, sich ein genaueres Bild zu machen.

Caritas Alten- und Pflegeheim St. Bonifatius in Stadtallendorf

Altenpflegeheim Sankt BonifatiusAltenpflegeheim Sankt Bonifatius

Das Altenpflegeheim Sankt Bonifatius liegt in einem ruhigen Stadtallendorfer Wohngebiet in unmittelbarer Nähe zur Kirche Sankt Michael. Direkter Nachbar ist desweiteren ein Kindergarten, der zur Pfarrgemeinde gehört. Das Haus hat überschaubare Wohnbereiche und bietet viele Möglichkeiten für Austausch und Begegnung - über den Internetauftritt können Sie sich ein erstes Bild machen

Caritas Alten- und Pflegeheim St. Marien in Homberg/Efze

In einem dreieckig gestalteten Blumenbeet vor dem historischen Teil des Altenpflegeheimes blühen blaue, weiße und rote Blumen und Sträucher. Der alte Teil  des Gebäudes ist ein Mauerwerk aus blauen BaVorgarten von St. Marien

Das  Altenpflegeheim befindet sich an einem zentrumsnahen Standort nahe der idyllischen Fachwerk-Altstadt von Homberg. Der Gebäudetrakt entspricht allen Ansprüchen an eine moderne, zeitgemäße stationäre Pflegeeinrichtung. Rund ums Haus laden Plätze mit Bänken sowie ein Binnengarten zum Verweilen ein. Die Wege auf dem Gelände sind rollstuhlgerecht und auch für Bewohnerinnen und Bewohner mit Gehhilfen gefahrlos zu erreichen.

Lernen Sie hier das Altenpflegeheim St. Marien ein wenig kennen.

Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin in Bad Orb

Wir sehen die hellgelbe Fassade des mehrstöckigen Gebäudes von der Straße aus. Die Fassade ist mit unterschiedlich gestalteten Fenstern und einem von unten nach oben zeigenden Giebel gestaltet.Seniorenpflegeheim St. Martin Bad Orb

Das Altenpflegeheim "St. Martin"  liegt am Rande des Zentrums von Bad Orb in der Frankfurter Straße, nur fünf Minuten fußläufig vom Fußgängerzone, Altstadtkern und Kurviertel entfernt. Das Altenpflegeheim inmitten des Main-Kinzig-Kreises verfügt über 69 Plätze aller Pflegestufen in überschaubaren Wohnbereichen.  Vis-à-vis auf der gegenüberliegenden Straßenseite entsteht derzeit eine Caritas-Seniorenwohnanlage, die Ende 2017 eröffnet wird.

Das Caritas-Altenpflegeheim "St. Martin" präsentiert sich online mit einem eigenen Internetauftritt.

Caritas Alten- und Pflegeheim St. Josef in Fulda

Altenpflegeheim St. Josef FuldaAltenpflegeheim St. Josef Fulda

Das Altenpflegeheim St. Josef ist eine städtisch geprägte  Einrichtung am Rande der Fuldaer Innenstadt in einer verkehrsberuhigten Zone,  umgeben von städtischen Grünanlagen. In fünf Wohnbereichen mit je 30 Plätzen leben hier 150 Seniorinnen und Senioren.  Lernen Sie das Altenpflegeheim St. Josef über den Internetauftritt der Einrichtung kennen.