Fulda (cif). Ausbildungsstart 2018 beim Caritasverband für die Diözese Fulda: "Herzlich willkommen" hieß es im Caritas-Haus in der Wilhelmstraße am Dom, als der Vorstand die "Neulinge" bei der Caritas jetzt kürzlich offiziell begrüßte.
Vor dem Caritas-Haus haben sich neben den Herren Gurk (li, Erb (4. v. li) sowie Juch (re.) die neuen Auszubildenden und Teilnehmer im Berufsbildungsbereich versammelt. Der Ausbildungsverantwortliche Christoph Hosenfeld (2. v.re.) wird ihnen mit Rat und Tat zu Seite stehen. M. Klüber/Caritas FD
Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, der den jungen Berufsstartern alles Gute und viel Erfolg für ihre Ausbildungszeit wünschte, sowie Vorstandsmitglied Ansgar Erb und der Caritas-Aufsichtsrats-vorsitzende Msgr. Elmar Gurk standen dann auch gerne für ein gemeinsames Foto mit dem leider beim Termin nicht ganz vollständigen Ausbildungsjahrgang zur Verfügung.
Im August haben die neuen Auszubildenden und die Jahrespraktikanten in den Einrichtungen des Caritasverbandes ihre Tätigkeit aufgenommen. Die Ausbildungsbereiche der Caritas in Fulda sind dabei vielfältig: im Bereich der Caritas Werkstatt Fulda konnten sieben neue Bildungsteilnehmerinnen und Bildungsteilnehmer begrüßt werden. In der Geschäftsstelle der Caritas haben dieses Jahr zwei Auszubildende zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann im Gesundheitswesen sowie eine dritte Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement ihre Ausbildung aufgenommen. Darüber hinaus starten in den Bereichen des Caritas Wohnens und der Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen zehn Heilerziehungspflegerinnen und Erzieherinnen ihre Ausbildung bzw. ihr Anerkennungsjahr. Im Oktober kommt zudem noch ein neuer Kurs an Pflegeschülerinnen und -schülern an der Caritas-Altenpflegeschule hinzu.