Fulda (cif). Am Montag, dem 11. Juni, lohnt sich der Besuch der Altenpflegeschule im Caritas-Haus St. Elisabeth in der Fuldaer Ratgarstraße für alle diejenigen, die - vielleicht nach der Eltern- und Familienzeit - einen beruflichen Neuanstieg planen.
Ein paar derzeitige Schülerinnen und Schüler, die es vorgemacht haben und als Quereinsteiger die Pflegeausbildung absolvieren: v. li. : Elke Kell; Jürgen Trautmann; Yvonne Veltum-Frohnapfel; Christine Lange (alle Schüler des Lehrganges 34, erstes Lehrjahr). C. Scharf/Caritas FD
Die Altenpflegeschule möchte bei einer Infoveranstaltung von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr speziell solche Personen ansprechen, welche eine Berufspause hinter sich haben oder sich einfach beruflich neu orientieren wollen.
Allen Interessierten sollen Möglichkeiten und Wege zum beruflichen Wieder- oder Neueinstieg vorgestellt werden. So bieten sich eine einjährige Pflegehelferausbildung und im Anschluss eine verkürzte zweijährige Pflegeausbildung an. Alternativ ist sogleich eine dreijährige Pflegeausbildung möglich. Jeder der Pflegeberufswege ist eine große Chance für Berufswiedereinsteiger, denn Pflegekräfte sind "heiß begehrt" und finden ohne Probleme und auch als Quereinsteiger eine interessante und anerkannte berufliche Position.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wer sich über die Caritas-Altenpflegeschule etwas vorab informieren möchte, findet alle Infos und die vollständige Kontaktadresse im Netz unter www.caritas-altenpflegeschule-fulda.de.