Fulda, Berlin (cif). Die Wohlfahrtsmarken 2020 zeigen erneut Motive aus einem der Grimmschen Märchen: Auf drei bunten Briefmarken wird die Geschichte "Der Wolf und die sieben jungen Geißlein" nacherzählt. Erhältlich sind die Marken mit dem Zuschlag für den guten Zweck ab Donnerstag, dem 6. Februar. Nach der Portoerhöhung im vergangenen Sommer haben die Postwertzeichen dementsprechend neue Porto- und Zuschlagwerte, die der freien Wohlfahrtspflege und damit u.a. auch der Caritas zugutekommen: Es gibt eine Briefmarke mit 80 Cent Portowert (normaler Brief) und 40 Cent Zuschlag, eine weitere Marke mit 95 Cent (Kompaktbrief bis 50 Gramm) plus Zuschlag in Höhe von 45 Cent sowie eine Briefmarke für Großbriefe bis 1.000 Gramm (155 Cent-Portowert zuzüglich Zuschlag in Höhe von 55 Cent). Als Motive aus dem Märchen werden zum einen die Bedrohung der Geißlein durch den Wolf, sodann der gierige Wolf nach Verschlucken der Geißlein und auf dem dritten Wert die Rettung (Geißlein befreit, Wolf im Brunnen) gezeigt.
Die Erlöse aus den genannten Zuschlägen auf die Portowerte werden bei der Caritas im Bistum Fulda genutzt, um besondere Projekte zur Unterstützung von Menschen in Notlagen zu finanzieren. Außer bei der Post sind die Briefmarken einzeln und als selbstklebendes 10er-Marken-Set ab dem Erstausgabetag auch im Fuldaer Caritas-Laden am Dom, Kanalstraße 7, erhältlich. Geöffnet ist das Lädchen, wo es übrigens auch viele schöne Werkstattprodukte z. B. aus dem Upcycling-Programm von Carisma bunt.Werk sowie die ganze Erzeugnis-Palette vom Rhöner Fruchtgenuss aus der Werkstatt Schloss Haselstein gibt, immer dienstags bis freitags von zehn bis 17 Uhr sowie samstags von zehn bis 14 Uhr.