Fulda (cif). Hilfe für Menschen in ganz unterschiedlichen Notlagen - dafür steht die Caritas, der katholische Wohlfahrtsverband, in allen Regionen des Bistums Fulda, das sich von Kassel bis Hanau und von Marburg bis zum thüringischen Geisa erstreckt. Die Caritas bietet dort allen Menschen ihre Hilfe an, ohne nach Religion, Konfession oder Zugehörigkeit zu fragen.
Flyer Caritas Sammlung
Doch Hilfestellungen - etwa in Form von fachlicher Beratung, Begleitung oder Betreuung kostet Geld. Der Ertrag von regelmäßigen Spendensammlungen im Bistum ist für die Caritas daher ein wichtiger Beitrag zur Finanzierung ihrer vielschichtigen Aufgaben.
Daher führt die Caritas vom 11. bis zum 21. Juni im Bistum die Caritas-Sommersammlung 2014 durch. In den hessischen Gemeinden des Bistums Fulda und auch im übrigen Hessen wird in diesem Zeitraum unter dem Motto "Investieren Sie in Menschlichkeit" um finanzielle Unterstützung der Caritas-Arbeit gebeten. Die Sammlung wird teilweise mit ehrenamtlichen Sammlern als Haussammlung und in einigen Gemeinden brieflich durchgeführt.
Jeder Spender hilft dabei gleich an zwei Stellen: Der Erlös der Caritas-Sammlung geht nämlich nur zur einen Hälfte in die Arbeit der verbandlichen Caritas. Die andere Hälfte fließt unmittelbar in örtliche Projekte der sammelnden Kirchengemeinden. Auf diese Weise ermöglichen die Spenden den Pfarreien vor Ort, ganz unbürokratisch Angebote für Familien und Kinder, für alte, bedürftige oder verschuldete Menschen oder Menschen mit Migrationshintergrund aufzubauen, wie zum Beispiel integrative Treffpunkte, Wäschekammern, Hausaufgabenhilfen oder andere Bildungsinitiativen.
Unabhängig von der Sammlungswoche sind Spenden für die Caritas - gerne auch projektgebunden - jederzeit möglich auf das
Spendenkonto 220 bei der
Sparkasse Fulda
Bankleitzahl 530 501 80 bzw.
IBAN DE64 5305 0180 0000 0002 20
BIC HELADEF1FDS
Onlinespenden.