Fulda (cif). Mit Wirkung vom 1. September wurde Harald Schäfer im Bereich der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie Fulda als Leiter des Fachdienstes "Betreutes Wohnen" eingeführt.
Harald Schäfer, Leiter Betreutes WohnenC. Scharf/Caritas FD
Damit trägt die Behindertenhilfe einer anhaltenden Entwicklung organisatorisch Rechnung: Das Angebot "Betreutes Wohnen" wird immer beliebter; der Bereich, der Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in eigener Wohnung ermöglicht, ist in den vergangenen Jahren in Hinblick auf die Zahl der Mitarbeiter und der betreuten Menschen stark gewachsen. Ein Team von 18 Mitarbeitern ist derzeit zuständig für 84 Betreute.
Harald Schäfer ist gelernter Industriekaufmann und Sozialpädagoge. Seine Caritas-Karriere begann er 1991 mit dem Zivildienst in den Caritas Wohnheimen; anschließend arbeitete in verschiedenen Bereichen der Caritas Behindertenhilfe. Seit 2008 hatte Schäfer für den Fachdienst "Betreutes Wohnen" koordinierende Aufgaben inne. Ansgar Erb (zuständiges Mitglied des Caritas-Vorstands) und Dominique V.ilmin (Ressortleiter Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie wünschten Herrn Schäfer bei der offiziellen Ernennung "ein gutes Händchen" für die anstehenden Aufgabe.