Fulda. Das Familienzentrum "Treffpunkt Handwerkerhof" in Hilders konnte sich auch im Jahr 2025 über eine Zuwendung der Marktgemeinde Hilders in Höhe von 5000,- € freuen. Damit unterstützt die Gemeinde die vielfältigen Angebote für Jung und Alt, die bereits seit 2017 im Familienzentrum angeboten werden.
Seit dem Jahr 2021 ist das Familienzentrum zentral im Ortsmittelpunkt von Hilders im ehemaligen Handwerkerhof angesiedelt. Somit ist es im Ort präsent und leicht zugänglich. Der Großteil der Angebote ist kostenfrei. Dazu zählen u.a. offene Treffs für Kinder, der Leseclub, die digitale Seniorenberatung der Di@-Lotsen sowie verschiedene Vorträge und Kurse wie beispielsweise Erste-Hilfe-Kurse.
Das neuste Projekt ist der Ausbau eines Gemeinschaftsgartens auf einem Gartengrundstück am Milseburg-Radweg, welches von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird. Das Angebot wird bereichert durch die Ideen und Anfragen aus der Bevölkerung. Jeder, der eigene Talente einbringen oder bereits etablierte Angebote unterstützen möchte, ist dem Team herzlich willkommen. Ebenso wird versucht neue Angebote zu schaffen oder an Netzwerkpartner zu vermitteln
Ansgar Erb (Caritas-Vorstand), Christof Schneider (Leiter des Jugendhilfeverbundes St. Elisabeth) sowie Nicole Grimme (Bereichsleiterin) bedankten sich beim Hilderser Bürgermeister Günkel und der gesamten Gemeindevertretung für die Zuwendung.
Die Angebote des Familienzentrum in Hilders sind auch auf Facebook unter "czentrum.rhoen" sowie auf Instagram unter "familienzentrum.hilders" zu finden.
v.l.n.r.: Nicole Grimme (Caritas Jugendhilfeverbund), Ronny Günkel (Bürgermeister Hilders), Günter Stehling, Hartmut Jenisch, Franz-Otto Vey, Berthold Gilbert bei der Spendenübergabe