Fulda (cif). Rechtzeitig zum Ende der Adventszeit waren alle Wunschzettel im Fuldaer Galeria-Kaufhof erfüllt: Seit Ende November hatten die beiden Wunschbäume mit Wunschzetteln geschmückt bereitgestanden.
v. li Selina Dufek, Sarah Gick, René Kamps, Markus Juch und Ansgar ErbC. Scharf/Caritas FD
Hilfebedürftige Bewohner und Betreute aus verschiedenen Caritas-Einrichtungen in Fulda und Umgebung hatten ihre kleinen Wünsche handschriftlich notiert. Kunden des Galeria-Kaufhofs konnten einen Zettel vom Baum nehmen, den Wunsch durch Kauf des Präsents erfüllen und es zum Verpacken an der Kasse gleich abgeben. Die 300 Wunschzettel kamen von Kindern und Jugendlichen vom Jugendhilfeverbund St. Elisabeth, von Menschen mit Behinderung aus den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten sowie von Bewohnern aus den Caritas-Altenpflegeheimen St. Josef und Taubblindenheim Hilders.
Organisiert und durchgeführt im Auftrag des Fuldaer Galeria-Geschäftsführers René Kamps hatten die Charity-Baum-Aktion das Dekorations-Team Selina Dufek und Sarah Gick. Für ein Abschlussfoto präsentierten sie zusammen mit Geschäftsführer Kamps, Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und Caritas-Vorstandsmitglied Ansgar Erb die letzten Geschenkpäckchen, bevor diese von den Einrichtungen abgeholt wurden. "Fast alle Präsente wurden von Galeria-Kunden gespendet", betonte Selina Dufek. "Nur rund 30 Wunschzettel waren zuletzt übrig, und die haben wir seitens des Kaufhofs dann kurzerhand selbst gesponsert, so dass alle 300 Wünsche erfüllt wurden!"
"Es ist wirklich beeindruckend, dass sich so viele Menschen an einer solchen Aktion ohne zu zögern beteiligen", betonte Caritasdirektor Juch. "Wir sagen herzlichen Dank - auch im Namen der Beschenkten in den Caritas-Einrichtungen, denen damit ganz bestimmt eine große Weihnachtsfreude bereitet wird!"
"Genau das wollten wir mit der Aktion erreichen", resümierte Galeria-Geschäftsführer Kamps. "Weihnachtsfreude für die Schenkenden und Beschenkten - in diesem Sinne allen ein frohes Weihnachtsfest!"