Fulda. Wieder einmal hat die Azubi Region Fulda, ein Angebot des Landkreises Fulda und OloV Fulda, die Bildungsmesse im Kaufhaus KARL, direkt in der Fuldaer Innenstadt, organisiert. Auch die Caritas im Bistum Fulda nutzt seit Donnerstag bis Samstag die Gelegenheit, sich da zu präsentieren und junge Menschen für ihre Themen und Aufgabenfelder zu gewinnen.
An Stand 96 gibt es neben einem Glücksrad mit tollen Gewinnen sowie einer Fotobox für bleibende Erinnerungen vor allem auch eins: Persönliche Ansprechpartner, die über die verschiedenen Wirkungsbereiche der Caritas informieren. Von Ausbildungsmöglichkeiten im kaufmännischen Bereich oder in der Eingliederungshilfe über die Jugendhilfe bis hin zu Laufbahnen im Pflegeberuf.
Wie lange dauert die Ausbildung? Was und wo kann ich damit arbeiten? Wo kann ich ein Praktikum machen? Welche Aufgaben erwarten mich, wenn ich ältere Menschen pflegen möchte? Diese und weitere Fragen werden hier beantwortet.
Caritas-Personalreferentin Silvia Feuerstein freut sich: "Wir haben am ersten Morgen schon viele Schülerinnen und Schüler begrüßen dürfen. Es sind immer gute Begegnungen und wir freuen uns, den jungen Menschen in den nächsten beiden Tagen möglicherweise ein wenig Hilfestellung geben zu können in dieser wichtigen Orientierungsphase. Wir stehen jedenfalls mit Rat und Tat für Fragen zur Verfügung."
Auch Caritasdirektor Dr. Markus Juch und Vorstand Ansgar Erb verschafften sich bereits direkt zum Start einen Eindruck von der Messe.
Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch (links) und Finanzvorstand Ansgar Erb (rechts) mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen des Caritas-VerbandesMichaela Möller/ Caritas FD