Fulda (cif/aj). Mit drei Fahrten sind die Caritas-Seniorenreisen in diesem Jahr nach der Corona-Pause wieder gestartet. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden sind äußerst positiv, so dass auch im kommenden Jahr wieder Reisen angeboten werden sollen.
"Wir freuen uns, dass wir mit unseren Reisen den Seniorinnen und Senioren wieder ein Stück Freiheit zurückgeben können. Nach der langen Zeit der Corona-Pandemie, in denen das Reisen nicht möglich war und wir aus Sicherheitsgründen noch zögerten, waren nun endlich wieder drei Angebote möglich", sagt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. 60 Seniorinnen und Senioren machten sich auf zu den drei Reiseorten.
die Reisegruppe in Bad WiesseeCaritas Fulda
Bad Westernkotten, Bad Lauterberg und Bad Wiessee waren die Ziele der Seniorinnen und Senioren. Dabei hielt jede Fahrt ihr eigenes Schmankerl für die Gruppen bereit. "Bad Lauterberg hatte das beste Hotel, das bei den Caritas-Seniorenreisen bisher im Angebot war", resümierten die Teilnehmenden, die schon wiederholt dabei waren. Bad Westernkotten bestach indes mit seinem Kurpark und der hauseigenen Saline, während Bad Wiessee mit seiner Lage am Tegernsee und gleichzeitig in den Bergen überzeugte.
"Es freut uns sehr, dass die Fahrten so gut angenommen werden, und dass wir trotz schwieriger Umstände durch die Corona-Pandemie ein kleines Programm anbieten konnten. Wir wollen mit den Caritas-Seniorenreisen dafür sorgen, dass die Teilnehmenden sich rundum wohlfühlen und sorglos reisen können. Das gelingt durch die Mithilfe von ehrenamtlichen Reisebegleitern. Hierfür ein herzliches Dankeschön", sagt Caritas-Vorstandsmitglied Ansgar Erb.
Die Planungen für die kommende Reise-Saison sind schon in vollem Gange: Acht Fahrten und ein bunt gemischtes Programm plant Organisatorin Simone Möller vom Ressort Soziale Dienste für das Jahr 2023. Das neue Prospekt erscheint im Dezember 2022. Zudem findet im Januar das traditionelle Reisecafé statt - vorausgesetzt, die pandemische Lage lässt es zu. Die Begleiterinnen und Begleiter sowie die Verantwortlichen der Caritas freuen sich auf die neue Saison und das Wiedersehen oder Kennenlernen mit den Reisenden.
Rückfragen zum Thema Caritas-Seniorenreisen beantwortet Simone Möller unter der Telefonnummer 0177 7568507, E-Mail simone.moeller@caritas-fulda.de.