Fulda (cif). Eine besondere Fest-Atmosphäre herrschte kürzlich an einem normalen Werktag-Nachmittag in der Caritas-Pflegeschule. Der gute Grund zum Feiern in der Schul-Lobby: Die zwölf Absolventinnen und Absolventen der einjährigen Altenpflegehilfe-Ausbildung hatten alle Prüfungen hinter sich und das Zertifikat für ihre erfolgreiche Ausbildung in der Tasche. Alle sind bereits im Job. Das heißt, sie werden nahtlos in ihre weitere berufliche Tätigkeit starten - nun als geprüfte Altenpflegehelferinnen und -helfer.
Entsprechend stolz zeigten sich bei der Examensfeier Schulleiterin Dajana Herbst und Kursleiterin Waltraud Röhl-Pfingsten, die den zwölf erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen Anerkennung zollten und betonten, dass sich der Kurs durch große Harmonie im gemeinsamen Lernen ausgezeichnet habe. "Einen solchen Teamgeist müssen Sie sich auch am Arbeitsplatz bewahren, das ist in der Pflege ganz wesentlich", betonte Schulleiterin Herbst bei ihrer Begrüßungsansprache, zu der außer den Schülerinnen und Schülern als Gratulanten auch viele Vertreter der involvierten Pflegeeinrichtungen gekommen waren. Für die Caritasverbandsspitze war Vorstand Ansgar Erb mit dabei.
Jetzt im Oktober starten mit jeweils 30 Schülerinnen und Schülern unmittelbar die neuen Kurse zur Altenpflegehilfe-Ausbildung und zur dreijährigen (generalistischen) Pflegeausbildung. Diese Kurse sind ausgebucht, aber in Hinblick auf einen späteren Start in den Pflegeberuf können sich Interessierte gerne online unter www.caritaspflegeschule.de einen ersten Überblick über das Arbeitsfeld und die Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen oder auch einfach mal in der Schule anrufen und ihre Fragen stellen - die Kontaktdaten sind ebenfalls auf der Internetseite zu finden.