Fulda. Es ist inzwischen gute Tradition: Jeweils im Frühjahr und Herbst kommen die Barber Angels, eine Gruppe von Frisören, zur Caritas in Fulda und schneiden Menschen in schwierigen Lebenslagen die Haare. Bereits zum sechsten Mal haben die "Engel" nun am Sonntag die Scheren geschwungen und die Klienten mit einem Lächeln auf den Lippen in den Nachmittag geschickt.
Das Foto zeigt das Team der Barber Angels mit den Helferinnen und Helfern der Caritas Fulda.Ann-Katrin Jehn/ Caritas Fulda
„Freddy“ Aslar in seinem Element – immer mit bester Laune.Ann-Katrin Jehn/ Caritas Fulda
Drei Stunden lang hieß es am vergangenen Sonntag Spitzen schneiden oder auch komplette Typveränderungen zaubern - der ein oder andere Gast konnte sein Glück kaum fassen. "Die Freude in den Augen der Menschen und die Dankbarkeit motivieren uns jedes Mal wieder. Wir können mit unserem Handwerk Menschen helfen, denen es finanziell sehr schlecht geht", sagt Serdal "Freddy" Aslar. Mit seinem achtköpfigen Team aus ganz Hessen war er ins Haus Jakobsbrunnen, einer Einrichtung der Wohnungslosenhilfe Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa, gekommen, und hatte neben Scheren, Bürsten, Haarspray und Co. auch Geschenke in Form von Kleidung für die 60 Teilnehmenden der Aktion dabei. Damit keine Wünsche offen blieben, hatten der Regional- und der Diözesancaritasverband, die die Aktion seit Beginn im Tandem organisieren, für die Verpflegung der Gäste gesorgt. Zahlreiche Helferinnen und Helfer hatten sich bereiterklärt, die Aktion organisatorisch zu unterstützen.
Barber Angel Hasan in Aktion.Ann-Katrin Jehn/ Caritas Fulda
"Unser Caritas-Jahresmotto lautet ‚Caritas öffnet Türen‘ - das tun wir auch mit dieser Aktion. Wir öffnen die Türen für unsere Klientinnen und Klienten, ermöglichen ihnen einen Friseurbesuch, den sie sich sonst nicht leisten könnten. Dabei ist ein gepflegtes Äußeres für das Selbstbewusstsein der Menschen so wichtig. Hier können wir dank der Barber Angels Brotherhood unterstützen", sagt Susanne Saradj, Geschäftsführerin des Regionalcaritasverbandes.
"Freddy" Aslar und sein Team haben den nächsten Besuch für Frühjahr 2026 bereits in Aussicht gestellt. "Wir wollen auch dann wieder Fulda verschönern", so Aslar. Ein Wunsch der Barber Angels ist es, auch Frisörinnen und Frisöre aus Fulda zum nächsten Termin begrüßen zu können, um gemeinsam für die gute Sache tätig zu sein. Wer Interesse hat, als "Gastengel" dabei zu sein, meldet sich unter kommunikation@caritas-fulda.de. Weitere Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit der Barber Angels gibt es im Internet unter www.b-a-b.club.
Mit viel Liebe wurden am Sonntag bei der Caritas in Fulda Haare geschnitten.Ann-Katrin Jehn/ Caritas Fulda